ADAC Pannenhilfe


Sie befinden sich in der Pannenaufnahme des ADAC.
Bitte rufen Sie nur an, wenn Sie tatsächlich eine Panne haben und Pannenhilfe benötigen.

Ihre Position (Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden)
 

(* Pflichtangaben)

+

Anruf mit Standortübermittlung Übermittlungs- und Verbindungskosten je nach Provider/Netzbetreiber
Anruf ohne Standortübermittlung Verbindungskosten je nach Provider/Netzbetreiber

Standort in Karte anzeigen
 
Bitte Warten ...

Ihr Standort kann leider nicht bestimmt werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Bitte erlauben Sie in den Browsereinstellungen den Zugriff auf Ihren Standort, um diese Funktion nutzen zu können.

Ihre Position konnte nicht oder nicht genau genug bestimmt werden.

Von wo aus rufen Sie an?

Damit Ihnen noch schneller geholfen werden kann, können Sie optional Ihre persönlichen Daten angeben.

Nutzungsbedingungen der ADAC Pannenhilfe Web-App mit Standortübermittlung

Für die Nutzung der ADAC Pannenhilfe Web-App mit Standortübermittlung gelten die nachfolgenden Nutzungsbedingungen. 


Funktionsbeschreibung

Mit Hilfe der ADAC Pannenhilfe Web-App und des Funktionsbuttons „Anruf mit Standortübermittlung“ können Sie nach einer Panne oder einem Unfall schnell eine Telefonverbindung zur ADAC Pannenhilfe herstellen und dabei Ihren aktuellen Standort sowie weitere nützliche Angaben (Name und Mitgliedsnummer) an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln lassen. 


Für die Nutzung der ADAC Pannenhilfe Web-App und der Funktion „Anruf mit Standortübermittlung“ ist eine mobiles Endgerät (Smartphone) mit Telefonfunktion und Internetverbindung erforderlich. 


Die Übermittlung der Standortdaten und zusätzlicher optionaler Angaben kann nur erfolgen, wenn das mobile Endgerät einen gültigen Standort ermitteln konnte, Sie Ihre Mobilfunknummer eingegeben haben und Sie diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben. Bei Auswahl des Funktionsbuttons „Anruf mit Standortübermittlung“ werden Ihr aktueller Standort und Ihre eingegebene Mobilfunknummer sowie optional, sofern Sie diese Daten in den zusätzlichen Feldern eingegeben haben oder diese Daten aufgrund eines Login bereits automatisch eingegeben sind, Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Name an die ADAC Pannenhilfezentrale per Datenmeldung* übermittelt.
* Datenübermittlungskosten je nach Netzbetreiber/Provider. 


Nach Übermittlung der Datenmeldung wird die Telefonfunktion Ihres mobilen Endgeräts gestartet. Die anzurufende Servicenummer des ADAC ist bereits voreingestellt, und der Sprachanruf** zur ADAC Pannenhilfezentrale kann mittels des Anruf-Buttons aufgebaut werden.
** Rufnummer: +49 89 7676 1409 


Die Standortübermittlung wird empfohlen, weil dadurch das Auffinden des Pannenfahrzeugs erleichtert wird und häufig mühevolle Standortbeschreibungen am Telefon entfallen können. 


Aus den übermittelten Standortdaten kann nicht auf Ihren genauen Standort in einem Gebäude (Wohnung, Etage usw.) geschlossen werden. 


Aus dem Ausland kann der ADAC Auslandsnotruf* angerufen werden, jedoch ohne Wahlmöglichkeit, Standort- oder Mitgliedsdaten zu übermitteln.
* Rufnummer: +49 89 22 22 22 


Wichtiger Hinweis zu Leistungen des ADAC 

Die Nutzung der ADAC Pannenhilfe Web-App begründet noch keinen Anspruch auf Leistungen des ADAC. Ob und inwieweit Sie Anspruch auf Leistungen des ADAC haben, richtet sich nach Ihrem Mitgliedschaftsverhältnis und den hierfür geltenden Bedingungen. Die Leistungsvoraussetzungen werden erst im Rahmen des Telefonats mit dem Mitarbeiter der ADAC Pannenhilfezentrale geprüft. 


Standortermittlung bzw. -übermittlung

Standortermittlung und Standortdatenübertragung erfolgen nur auf ausdrücklichen Anwenderwunsch. Der Nutzer muss aktiv die Datenübertragung starten. Die Web-App nutzt dann die Standortdaten, die das Mobiltelefon über die Location Service API bereitstellt, um den Pannenstandort so genau wie möglich zu ermitteln, verschlüsselt an die ADAC Pannenhilfe zu übertragen und somit das Auffinden des Fahrzeuges für die ADAC Straßenwacht zu erleichtern. Die Standortermittlung kann vom Nutzer jederzeit auch wieder deaktiviert werden.


Weiterhin wird die Mobilfunknummer und - falls zusätzlich eingegeben - der Vorname, Name und die Mitgliedsnummer des Anrufers verschlüsselt übertragen. Alle übertragenen Daten werden nur für Leistungen der ADAC Pannenhilfe genutzt und vom ADAC nicht an Dritte übertragen.

Standortübermittlung fehlgeschlagen.

Standort an ADAC übermittelt

Übertragung erfolgreich.

Hinweis für Tablet- und PC-User: Für die Nutzung dieser Funktion ist eine Telefonfunktion notwendig.

Bitte verwenden Sie für eine Pannenmeldung über Ihr Tablet oder Ihren PC das Online-Formular:

Pannenmeldung In- und Ausland